Über uns

Im Gewerbeverein sind ca.120 Mitglieder aus Handel, Industrie und Dienstleistungssektor organisiert. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Dieter Färber
2. Vorsitzende: Christiane Weimar
Kassenwart: Gerd Mügge

die Beisitzer sind:
Nadine Färber
Achim Bertsch
Michael Lorch

Geschäftsführerin ist Anke Schwinn.

Hauptziel des Vereins ist die Stärkung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellung der Gewerbetreibenden in Reichelsheim. Wir machen es uns zur Aufgabe, Maßnahmen anzugehen, die eine einzelne Firma nicht im Stande oder auch Willens ist umzusetzen. In einer Zeit, in der die Jahresumsätze von Großkonzernen die Höhe vieler Staatshaushalte übersteigt und deren Werbeetats höher sind als die Kulturhaushalte, ist es für die kleinen und mittleren Betriebe kaum mehr möglich, sich bemerkbar zu machen. Hierfür organisiert der Gewerbeverein eigene Veranstaltungen, z.B. Infoabende zu aktuellen Themen und Workshops. Dazu gehört aber auch die Außendarstellung der Reichelsheimer Betriebe wie bei der Gewerbeschau und Gewinnauslosung am Michelsmarkt und die Reichelsheimer Weihnachtswochen mit der großen Weihnachtsmärkchen-Aktion. Wichtiges Anliegen dabei ist uns die Kundenbindung vor Ort, aber auch ein überregionales Erscheinungsbild, denn viele Betriebe – vor allem im Handwerk – sind im weiten Umfeld um unsere Gemeinde aktiv. Ferner beteiligen wir uns auch an anderen Veranstaltungen wie den Märchen- und Sagentagen im Oktober, zu denen immer ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet.

Vier- bis fünfmal im Jahr senden wir die Informationsschreiben zu unseren Aktivitäten an die Mitglieder. Aktuelles erfahren Sie auch auf der Seite „GVR aktiv“ in der kostenlos verteilten Monatszeitschrift „Reichelsheimer Nachrichten“. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Beanstandungen haben, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Der Gewerbeverein nimmt ebenso Stellung zu aktuellen Fragen, die die Gewerbetreibenden betreffen und steht in ständiger Kommunikation mit den örtlichen Gremien, um die Gemeindegestaltung bei z.B. Neuansiedlungen, Parkraumgestaltung, örtliche Hinweisbeschilderung mit zu beeinflussen.

Copyright © 2011 Gewerbeverein Reichelsheim e.V.